Page 43 - LEX Magazin 1-2015
P. 43

JOHANNES KISCH (48) läuft seit 30 Jahren nach „Dr. Bock“.
Trainieren Sie mit einem Trainings- plan? Wenn ja, warum? Wenn nein, wa- rum?
„Dr. Bock“ erklärt nicht restlos, was ich beim Training empfinde, denn man soll es nicht glauben, auch als ambitionierter Hobbysportler trainiere ich. Übrigens re- lativ verletzungsarm (ich hoffe es bleibt so), relativ konstant und relativ entspannt (ich habe nach 30 Jahren immer noch Freude am Ausdauersport).
Wie lange trainieren sie schon und wenn mit Plan, wie lange mit? Trainingszeit ergibt sich für mich aus der Summe verschiedener äußerer und inne- rer Umstände. Habe ich Zeit? Passt es zu Familie, Job, Trainingspartnern und Wetter? Wie geht es mir? Bin ich ange- schlagen oder frisch, wie erlebe ich Ab- wechslung und interessante Trainingsbe- dingungen? Wann ist der nächste Wettkampf?
Trainieren Sie das ganze Jahr mit Plan?
Das sieht nach viel Lust und Laune aus und genau das ist es auch! So meine ich mich eigentlich ganz gut zu kennen und in Belastungssituationen in mich rein- horchen zu können. Intensität und Dauer des Trainings entsteht also nicht im luft- leeren Raum, sondern kommt von Innen und entspricht doch weitgehend einer ausgewogenen Balance zwischen Erfah- rung, Vernunft und Gefühl. Vielleicht ein Grund, warum ich so gerne ohne Uhr und km-Angaben laufe.
So erlebe ich Sport als Gegenpol und ab- wechslungsreichen Ausgleich zu einem eher stärker verplanten Berufsalltag und einem Leben, das zunehmend mehr in fremdbestimmten Bahnen verläuft. Ob ich heute also zur Arbeit mit dem Rad fahre, am Deich Sprints mache, ein paar nette Vereinskollegen am Badesee treffe oder doch ein Nickerchen auf dem Sofa mache, ich lasse mich überraschen!
LEX Trainingsplan für Einsteiger:
Von 0 auf 30 Minuten für Laufeinsteiger
Drei wichtige Grundregeln vorab
1. Dreimal pro Woche laufen
2. mindestens einen Tag Pause zwischen
den Lauftagen
3. Tempo so wählen, dass Unterhaltung möglich
wäre, sehr langsam laufen
1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche
10 x 1 Minute Laufen 7 x 2 Minuten Laufen 6 x 3 Minuten Laufen 5 x 4 Minuten Laufen 5 x 5 Minuten Laufen 5 x 6 Minuten Laufen 4 x 7 Minuten Laufen 3 x 10 Minuten Laufen 2 x 15 Minuten Laufen 30 Minuten Laufen
Wichtig: Zwischen jedem Lauf legen Sie eine Pause von einer Minute ein.
Happy End beim Iron Man: Johannes Kisch wird euphorisch von seinen Kindern im Ziel empfangen
43
Fotos: Jens Schädler (l), SHZ (r)


































































































   41   42   43   44   45