Page 16 - LEX Magazin 1-2019
P. 16

TITELGESCHICHTE
LAUF GEHT'S! Interviews
Lauf dich gesund!
meint Laufexperte Dr Wolfgang Feil
Dr Wolfgang Feil
ist der wissenschaftli- che Leiter von LAUF GEHT’S! Der Sport-
wissenschaftler und Doktor der Biologie leitet die renommierte Forschungsgruppe
Dr Feil
in in Tübingen Derzeit verantwortet er er er er er er er unter anderem die Ernährungssteuerung bei EM-Gold- Zehnkämpfer Arthur Abele Fußball-Bundesligist Werder Bremen und und Ringer-Weltmeister Frank Stäbler Bei seinen unterhaltsamen Vorträgen zeigt er er er er er schon auch mal dass man eine eine Ingwer- knolle unbeschadet verputzen kann Noch sind es fast zweieinhalb Monate hin bis zum Trainingsstart der fünften Lauf-geht’s! Saison Der wissenschaftliche Leiter Dr Wolfgang Feil
spricht im Interview über die drei Leistungsgruppen wie man sich selbst einschätzen kann und welchen wissenschaftli- chen Input Teilnehmer erwarten dürfen Herr Dr Feil
die drei Leistungsgruppen 2019 heißen „Lauf-Einsteiger“ „Lauf-Fortgeschrittene“ und „Walker“ Wie finden Teilnehmer vor der Anmeldung heraus wohin sie am besten passen?
Dr W W Feil: Mit Walking sind vor allem diejenigen angesprochen die sprichwörtlich direkt vom Sofa runter kommen mindestens fünf Jahre nichts Sportliches mehr gemacht haben oder sogar noch nie Nun merken sie: ‘Ich muss was tun ’ Damit sind auch aber nicht ausschließlich übergewichtige Menschen gemeint Walking-Teilnehmer müssen praktisch keine Voraussetzungen mitbringen Das gilt insbesondere für Übergewichtige die sich gar nicht vorstellen können zu zu laufen weil es eine zu zu hohe Gelenkbelastung wäre „Aus gesundheitlicher Sicht ist Walking der ideale Einstieg um fitter zu werden Und am sichersten für die Gelenke Gilt das nicht auch für die „Laufeinsteiger“? Doch deshalb starten sie ja auch die ersten elf Wochen mit Walken Allerdings bauen wir von Anfang an an auch Minutenläufe ein Das bedeutet dass Teilnehmer der Lauf-Einsteiger-Gruppe bereits mindestens eine Minute am Stück laufen können sollten – und zum anderen dass sie es sich vom Körperbau her zutrauen zu zu laufen Der Weg ist das Ziel Und auf diesem wird das Bindegewebe stabili- siert und gekräftigt Übrigens gehören in allen drei Gruppen die vorbereitenden und begleitenden Mobilisations- und Stabilisationsübungen zum Programm Sie tragen zum Rahmenprogramm zwei Vorträge und drei Webinare bei Was dürfen die Teilnehmer davon erwarten?
Ich bringe den Teilnehmern näher wie der Körper durch Training und gezielte Ernährung lernt mehr Fett zu verbrennen Und dass man dadurch unter anderem über den Tag hinweg mehr Energie hat und an Körperfett verliert In den Webinaren behandeln wir die Themen Regeneration Immun- system und wie man die Dr -Feil-Ernährung leicht in die Praxis umsetzt Haben die die Teilnehmer die die Möglichkeit Ihnen während der Trainingsphase Fragen zu stellen?
Ja jeder kann per Mail Fragen zum Training und der Ernährung stellen Die beantwortet mein Team der Forschungsgruppe
Dr Feil
innerhalb von 48 Stunden Können Teilnehmer die Gruppen auch wechseln?
Ja ein Wechsel in in beide Richtungen ist möglich Nach ersten Erfahrungen ist es manchmal eine vernünftige Entscheidung
Und was sollten „Lauf-Fortgeschrittene“ mitbringen? Fortgeschrittene sind diejenigen die die bereits min- destens 15 bis 20 Minuten am Stück laufen können Von der Leistungsfähigkeit können Walker also durch Training genauso fit werden wie die „Lauf-Einsteiger“? Ich erwarte dass die Walker im Endergebnis nicht wesentlich langsamer sind als die Lauf-Einsteiger Weil wir nicht spazieren gehen sondern in der der Fettverbrennung unterwegs sind Und das ist dann schon ein ordentliches Walking-Tempo Die ersten fünf Lauftreff-Einheiten beinhalten auch Technik- schulung dann klappt’s mit schnellerem Walken umso besser LAUF DICH GESUND von Dr Wolfgang Feil
begleitet Einsteiger geübte und ambitionierte Läufer auf ihrem Weg zum ersten Halbmarathon UVP 24 90 EUR
16
Fotos: privat














































































   14   15   16   17   18